Mag. Christina Cech-Melicher
geboren 1962 in Wien,
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- 1980 Matura an einem humanistischen Gymnasium
- 1980 bis 1987 Studium der angewandten Sprachwissenschaften, Studium der Anglistik und Amerikanistik sowie Romanistik (Italienisch) an der Universität Wien. Diplomarbeit zum Thema "Fehlerlinguistik in Anwendung auf den Italienischunterricht"
- seit 1987 AHS-Lehrerin für Englisch und Italienisch an einer Wiener Schule
- Weiterbildung speziell im Bereich "Offene Lernformen"
- Besonderes Interesse an Lernunterstützung durch Edukinestetik
- 2006 Fernstudium zur Legasthenietrainerin nach den Richtlinien des EÖDL* (= Erster Österreichischer Dachverband für Legasthenie)
- 2009 Seminar "Konflikt als Chance. Kommunikation und Konfliktlösung im schulischen Umfeld."
- Zertifizierte PISA-Lerntrainerin 2009, 2013, 2014, 2015 & 2016
- Fortbildung im Rahmen des EÖDL in den Bereichen
- "Legasthenie in der Fremdsprache Englisch"
- "Elemente der Montessoripädagogik in der Arbeit mit legasthenen Kindern"
- "Legasthenietraining im Kinder- und Erwachsenenalter"
- "Legasthenie und LRS"
- "Legasthenietraining im Geigenunterricht"
- "Lerncoaching als Lernunterstützung bei einem Legasthenietraining"
- "Legasthenie und LRS in der Berufspädagogik"
- "Legasthenie-Dyskalkulie!? Die Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen"
- "Früherkennung von Rechenschwäche"
- "Legasthene Schüler/Schülerinnen im kaufmännischen Unterricht"
- "Förderansätze über das Medium Bewegung"
- "Neurofeedback für Kinder mit einer Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)"
- "Schriftspracherwerb aus linguistischer Sicht"
- "Mediation und Legasthenie, Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie"
- "Die Bedeutsamkeit der Ernährung auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung".
- "Die Vorteile von Computerspielen für das Legasthenietraining"
- "Zauberhaftes Legasthenietraining"
- "Leben mit mangelhaften Schriftsprachkompetenzen"
Die Schwierigkeiten, Sorgen und Hoffnungen rund um legasthene Kinder kenne ich aus verschiedenen Blickwinkeln.
Es ist wichtig, dass möglichst früh gezielte Hilfe erfolgt. So können die Kinder die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen, die ihr
Selbstbewusstsein oft bereits stark beeinträchtigen, gut in den Griff bekommen.
Da ich Fremdsprachenlehrerin bin, beschäftige ich mich seit Beginn meiner Ausbildung zur Legasthenietrainerin nicht nur mit den Problemen
legasthener Menschen in ihrer Muttersprache Deutsch, sondern auch beim Erlernen von Fremdsprachen.
Über 400 selbsterstellte Arbeitsblätter bzw.
Spiele zum Thema "Englisch und Legastheniker" stehen mittlerweile zur Verfügung. Einige davon wurden mittlerweile auch veröffentlicht. Diese können auch direkt über mich erworben werden.
* Seit 1. Mai 2006 ist der EÖDL als erste österreichische Bildungsinstitution nach den Standards des EFQM (European Foundation for Quality Management)
zertifiziert und ausgezeichnet.