Legasthenie und Fremdsprachen

Sämtliche Forschungen zeigen, dass legasthene SchülerInnen beim Erlernen von Fremdsprachen in der Regel die gleichen Schwierigkeiten haben wie in Deutsch, es sei denn sie haben bereits durch konsequentes, längeres Training bessere Strategien entwickelt, mit denen sie an die neue Sprache herangehen.

Ausreichend Zeit zu haben, ist für die Betroffenen auf jeden Fall besonders wichtig bei



Kinder mit auditiver Teilleistungsschwäche haben auch lange Probleme mit der Aussprache sowie große Schwierigkeiten mit Hörverständnisübungen.

Beim Erlernen der Fremdsprache ENGLISCH werden die Rechtschreibung betreffend u.a. folgende Schwierigkeiten beobachtet:

Im Satzbau fällt neben anderen Problemen auf, dass
  • Sätze unvollständig bleiben
  • die richtige Wortstellung später als im Durchschnitt erlernt wird
  • häufig das Modell der Muttersprache übertragen wird
  • ...
In Bezug auf das Lesen werden geringes Tempo, häufige Fehllesungen, Worterraten, Worterfinden und Verständnisprobleme beobachtet.

Aus all diesen Gründen sollten legasthene SchülerInnen die Gelegenheit erhalten, ihre schriftlichen Schwächen durch mündliche Leistungen ausgleichen zu können.
vgl.: "240.120/0018-1-kanz2/2002 - Berücksichtigung legastheniebedingter (LRS-) Fehler in der Leistungsbeurteilung - fachliche Hilfestellung im Pflichtgegenstand ENGLISCH"

Mehr Informationen finden Sie u.a. in
  • Katrin Sellin (2004), Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen, ISBN 3-497-01673-X
  • Gisela Zander (2002), LRS-Förderung im Englischunterricht, ISBN 3-86072-747-8
  • Gisela Zander (2002), Besser Englisch lernen trotz Lese-Rechtschreibschwäche, Arbeitsblätter, Materialien und Tipps, ISBN 3-86072-748-6
  • Erlass des Stadtschulrates ERII: 127 "Berücksichtigung legastheniebedingter (LRS-) Fehler in der Leistungsbeurteilung - fachliche Hilfestellung im Pflichtgegenstand ENGLISCH"
  • http://news.legasthenietrainer.com/LegasthenieEnglisch.pdf

Wie können Sie als Eltern Ihrem Kind beim Erlernen der englischen Sprache nun helfen? Hier einige Tipps:


Training the correct spelling of difficult words

Wähle 4-5 Wörter aus dem aktuellen Unit, die du am schwierigsten findest.

  • Lege sie mit Buchstaben (z.B. Holz- oder Magnetbuchstaben) und fahre sie mit dem Finger nach.
  • Schreibe sie in den Sand /in den Kies/auf beschlagene Fensterscheiben, ... .
  • Schreibe sie an der Tafel und schreibe den Buchstaben/Teil, wo du leicht einen Fehler machst mit bunter Kreide.
  • Bitte deine Lehrerin/deinen Lehrer/deine Eltern oder einen Mitschüler, dir alle Buchstaben, die in diesen Wörtern vorkommen, durcheinander auf ein Blatt Papier zu schreiben. Schreibe anschließend die Wörter unten auf das Blatt Papier richtig auf. Streiche dabei alle bereits verwendeten Buchstaben durch. Lass' deine Wörter kontrollieren oder kontrolliere selbst mit Hilfe des Workbooks.
  • Schreibe diese Wörter langsam und deutlich in die Luft.
  • Lass dir diese Wörter von einem Mitschüler oder der Lehrerin/dem Lehrer/den Eltern auf den Rücken schreiben und sage laut, welches Wort geschrieben wurde.
  • Schreibe das einzelne Wort besonders groß auf ein leeres Blatt Papier und fahre es mit einem Buntstift in deiner Lieblingsfarbe mehrmals nach und sprich leise dazu. Hebe dieses Blatt in einer Mappe auf und übe so immer wieder.
  • Zum Schluss: schreibe diese Wörter in deine "Merkwortliste" - so kannst du immer wieder ohne großen Zeitaufwand überprüfen, ob du die für dich besonders schwierigen Wörter schon ohne Probleme schreiben kannst.


Zu diesem Thema gibt es seit kurzer Zeit den neuen sehr interessanten und informativen wissenschaftlichen Blog von David Gerlach "Legasthenie/LRS und Englisch als Fremdsprache", der Fördermöglichkeiten für legasthene oder lese-/rechtschreibschwache Englischlernende vorstellt und diskutiert: www.legasthenie-englisch.de

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